Der Borderterrier Standard

Rassegeschichte und Charakter:

Die Heimat des Border Terriers ist das Grenzgebiet zwischen England und Schottland.
Ursprünglich gingen sie mit der Foxhoundmeute auf die Jagd. Im Gegensatz zu den meisten Terrierrassen hat sich der Border Terrier seit Aufstellung des Standards kaum verändert.Wenn gefordert ist er ein sehr ausdauernder Läufer, der aufgrund seines Körperbaus in der Lage sein sollte, einem Pferd zu folgen.

Er ist ausgesprochen verträglich mit anderen Hunden, denn er lebte einst mit den weitaus größeren Foxhounds in einer Meute. Anpassungsbereitschaft war in seinem eigenen Interesse sehr wichtig, um Konfrontationen vermeiden.

Als Junghund ist er sensibel und als erwachsener Hund einfühlsam und leichtführig. Seine Hauptaufgabe war es den Fuchs bei der Jagd aus dem Bau zu treiben und nicht zu töten. Durch diese Eigenschaft hält sich seine Raubzeugschärfe auch in Grenzen.

Wenn man sich die Merkmale Unterordnungsbereitschaft und Sensibilität ansieht, wird klar, warum sich der Border Terrier als Familienbegleithund sehr gut bewährt. Mit liebevoller Konsequenz lässt er sich leicht führen und an viele Hundesportarten wie z.B. Agility heranführen. Er ist nicht hyperaktiv, sondern lebhaft, freundlich zu Mensch und Tier, klug und aufmerksam und von handlicher Größe – ein Hund der mit seinem Besitzer durch “ Dick und Dünn“ geht!

Standard:

Eine genaue Größenangabe gibt es im englischen Standard nicht. Aber sie liegt bei ca. 35 cm im Widerrist. Wichtig ist, dass der Border Terrier hinter den Schulterblättern von zwei normal großen Händen umspannbar ist und der Kopf dem eines Otters gleicht. Sein Gewicht wird bei Rüden mit ca. 5,9 bis 7,1 kg und bei Hündinnen mit 5,1 – 6,4 kg genannt. Es gibt den Border Terrier in den Farben: red- grizzle (rot- meliert), red ( rot) , wheaten (weizenfarben) oder blue and tan (schwarz-meliert mit lohfarben).

Pflege:

Sein schmutzabweisendes harsches Haar darf auf keinen Fall geschoren werden. Sollte dieses geschehen, verliert es seine Farbe und die harsche Textur. Es muss mit Damen u. Zeigefinger oder mit einem stumpfen Trimmesser gezupft werden. Dieses sollte ca. 3- 4 mal im Jahr geschehen und sollte von einem Terrier-Spezialisten und nicht von irgendeinem Hundesalon vorgenommen werden.